Dienstag, 6. September 2011

Was ist TabGroupie?...Tolle Frage

TabGroupie ist ein Plugin für das Firefox-Addon Pentadactyl.
Kurz die Motivation:
Pentadactyl heißt nach meinen Rechereergebnissen für fünf-fingerig und ermöglicht den Browser ohne Maus bedienen zu können.
Und ich mag die Maus nicht. Auch wenn ich eigentlich nur grafische Oberfläche nutze, empfinde ich Shotcuts einach als schneller.
Da freue ich mich über Addons wie Pentadactyl natürlich sehr.
Weiterhin kam mit Firefox Version 4 eine neue Funktion.
Die Tagruppen zu  erreichen über <strg>+<shift>+e

Als ich diese entdeckte, wollte ich zunächst nur den Nutzen prüfen, habe dann aber daran Gefallen gefunden. Warum weiß ich leider selber  nicht.
Pentactyl hat für diese aber leider keine Funktionen parat. Und kam es, dass ich anfing TabGroupie zu schreibem, das diese Funktionen bereit stellen soll.
Das umfasst für mich das Erschaffen von Tabgruppen, das Hin-und-Her-Schieben von einzelnen Tabs, das Löschen und Umbenennen von Tabgruppen.

Eine der großten Veränderungen, die das Plugin seit der 1. Commits bisher erfahren hat, ist das Ändern der Abfrage.
--- ja toll scheiß satz ich weiß .... Also welche Abfrge? ---
Wenn der aktuelle Tab in eine Gruppe verschoben werden soll, die noch nicht exsistiert, hat man sich vielleicht nur verschreiben oder man möchte auf diesem Wege dem Kopeiren der URL, Anlegen einer neuen Gruppe, Einfügen ussw.. einfach mal entgehen, weil man den Tab ja schon hat. Darum war eine Abfrage nötig. Nach der man entweder eine neue Tabgruppe erzeugt hat, in der der vormals aktive tab weiterhin aktiv bleibt oder alles Abbricht. Die Focusgeschichten warn da echt nicht einfach hin zu bekommen.
Diese Abfrage war zu nächst simpel über eine Confirm-Popupbox gelöst, ist aber auf Wunsch von koeart in die Commandozeile gewandert und kann mit <enter> "Y"  oder "y" bestätigt werden. Alles andere fürht zu Abbruch.
An eine Backgroud-Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht und werde das bei Gelegenheit mal einfügen.

Das bis hier

Bloggen is immmernoch viel jetippe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen